...gut zu Wissen - Laos


Inhalt

Einreise
Geld
Bier
Übernachten
Souveniers
Kaffee
Klima




...and a warm welcome for all guests from Laos!






Quelle: GEO






🚗


Entfernungen
von Vientiane nach

Luang Namtha - 627 km, Fahrzeit 13:50 Stunden

Luang Prabang - 319 km, Fahrzeit 6:20 Stunden

Muang Sing - 684 km, Fahrzeit 15:20 Stunden

Oudomxay - 525 km, Fahrzeit 11:00 Stunden

Pak Ou - 347 km, Fahrzeit 7:20 Stunden

Pakse - 689 km, Fahrzeit 10:50 Stunden

Udon Thani / Thailand - 108 km, Fahrzeit 2:20 Stunden

Vang Vieng - 136 km, Fahrzeit 2:50 Stunden






Direktflüge nach Laos gibt es von Deutschland nicht, so ist ein Zwischenstopp (z.B. in Bangkok) notwendig. Etwa EUR 800.-- kostet das Ticket, die Reisezeit beträgt mindestens 15 Stunden.







🛃
Einreise
(Stand 10/2020)
Der Reisepass muss bei der Einreise nach Laos noch mindestens sechs Monate gültig sein. Reisende mit Deutscher Staatsbürgerschaft müssen ein gültiges Visum besitzen, um durch das Land zu reisen. Wir empfehlen das Visum vorab bei der laotischen Botschaft zu beantragen.

Das e-Visum gilt nur für Einreisen über:

1. Wattay International Airport (Vientiane)

2. Lao – Thai Friendship Bridge I (Vientiane)

3. Luang Prabang International Airport

4. Lao – Thai Friendship Bridge II (Savannakhet)

5. Pakse International Airport

Die Bearbeitungszeit beträgt ungefähr drei Werktage nach Einreichung des Antrags und Zahlung der Gebühr von 45 bis 50 US-Dollar. Sobald das eVisum für Laos genehmigt wurde, kann man sich für maximal 30 Tage für eine einzelne Einreise zu touristischen Zwecken in Laos aufhalten. Bei der Ankunft in Laos muss das genehmigte Touristenvisum vorlegt werden, um nach Laos einreisen zu können.


Botschaft der Demokratischen Volksrepublik Laos
14193 Berlin
Bismarckallee 2 a
Tel.: 030 30 89 06 06 47
Öffnungszeiten Mo. - Fr. 09.00-12.00 Uhr






Geld
1000 Kip (nicht 9000),
auch wenn es für den westlichen Besucher
so aussieht.
In Laos ist eine große Geldbörse von Vorteil. Nicht dass das Land teuer ist, das Gegenteil ist der Fall. Dennoch wird man eine Menge Geldscheine des laotischen Kip mit sich herumtragen. Wenn man bedenkt, dass 50.000 Kip einen Wert von etwa 5 € haben und dies gleichzeitig die größte Banknote ist, so kann man sich in etwa das mitgeführte Geldbündel vorstellen.




Bier
Biertrinker werden sich auch in Laos wohlfühlen. Das TIME Magazin hat das laotische Nationalgetränk zum besten Bier Asiens gekürt und das Getränk ist auch zum Exportschlager geworden. In Vientiane gebraut, kann es locker mit bekannten Marken aufnehmen. Neugierig? Unter http://www.beerlao.la/ wird man fündig.


 




Übernachten in Vang Vieng


Sonnenuntergang in Vang Vieng


In Vang Vieng im The Elephant Crossing Hotel, ca 45 $ im Doppelzimmer. Das Hotel direkt gelegen am Nam Song River hat 31 komfortable Zimmer und einen wunderbaren Blick auf die stimmungsvolle Karstlandschaft. Hier am Ort findet man problemlos weitaus preiswertere Unterkünfte – doch dieses Ambiente sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Abende auf dem Balkon mit eindrucksvollen Sonnenuntergängen sind den Preis allemal wert.

Im Web:
http://www.theelephantcrossinghotel.com/index.html


Stadtplan Vang Vieng










Souvenir?


Schlangenwhisky – der Zoll wird Augen machen. Das Getränk, das in Laos wohl als Spezialität gilt ist beliebtes Angebot an Souvenirständen. Die Händler haben natürlich die (optische) Wirkung der Schlange in der Flasche bedacht – und in der heimischen Bar wird man damit ganz sicher Aufmerksamkeit erregen. Zum Glück ist die Einfuhr verboten und wird hoffentlich – auch im Sinne der Schlangen – bald von den Märkten verschwinden.




Kaffee
„Coffee to go“ lockt auf dem handgeschrieben Pappschild an der Straße zum Nachtmarkt von Vientiane. Ein schmächtiger junger Mann hat hier aus Brettern seinen schlichten Stand aufgebaut. Beginn einer bescheidenen Marktwirtschaft. Ich lasse mich locken, denn sein Kaffee wird in Bambusbechern angeboten. Lao Coffee. Doch so ganz wörtlich ist es dann doch nicht gemeint, denn das begehrte Gefäß aus Bambus darf ich nicht mitnehmen. Mit großer Hingabe brüht der Laote das Kaffeepulver durch ein Sieb, eine schwarze und dickflüssige Brühe mit reichlich Zucker. Aufmunternd nickt er mir zu, sichtlich erfreut über seinen Kunden. Laos ist auch das Land der Schüchternheit – um so überraschender seine plötzliche Frage: „warum kauft niemand den Kaffee?“ Ich habe keine Ahnung. Er winkt mich in eine Ecke seiner Verkaufsbude und öffnet eine Kiste. „Niemand will das kaufen“, Die Kiste ist gefüllt mit abgepacktem Kaffeepulver und mir wird klar, warum sich dafür keine Kundschaft findet: es weiß niemand. Gemeinsam stapeln wir die Packungen (sichtbar) auf die Auslage, dazu noch ein Preisschild und, mein Kaffee ist noch warm – sind drei Päckchen verkauft. Marktwirtschaft in Laos. Coffe to go hat eine vielversprechende Zukunft.





Reiseführer


Von Stefan Loose gibt es den Reiseführer Laos auch als e-book.













Klimatabelle 

Keine Kommentare: