...gut zu Wissen - Taiwan








🛃
Einreise:
Einreise
(Stand 12/19)
Deutsche, Schweizer und Österreicher sowie Bürger der meisten Staaten der EU benötigen für einen Aufenthalt in Taiwan von bis zu 90 Tagen kein Visum. Für die Einreise benötigen sie lediglich einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate bei der Einreise gültig ist sowie ein bestätigtes Weiter- bzw. Rückflugticket. Eine Verlängerung des Visums ist ausgeschlossen.

Für einen Aufenthalt von länger als 90 Tagen besteht für deutsche Staatsangehörige Visumspflicht; das Visum ist vor der Einreise zu beantragen.

Deutschland unterhält zu Taiwan keine diplomatischen Beziehungen. Taiwan unterhält inoffizielle Vertretungen in Deutschland.

Vertretung in Berlin:
10117 Berlin
Markgrafenstr. 35
Tel.: 030 30 20 36 10


Taipei Airport (Quelle: http://www.tsa.gov.tw)








Flüge nach Taiwan gibt es direkt ab Frankfurt am Main von der landeseigenen China Airlines für etwa EUR 800.-- Die Flugzeit beträgt knapp 13 Stunden.

Billiger geht es mit einem Zwischenaufenthalt (KLM - Amsterdam, Air China - Shanghai, Cathay Pacific - Hongkong). Mit etwas Glück findet man einen Flug für unter EUR 500.--



🚗
Entfernungen
Die Angaben beziehen sich auf Fahrzeiten mit einem PKW und Bahnverbindungen.

Kaohsiung nach
Hualien 338 km, Fahrzeit 6:00 Stunden, Bahn 4:34 Stunden
Keelung 373 km, Fahrzeit 3:48 Stunden, Bahn 3:06 Stunden
Tainan 50 km, Fahrzeit 46 Minuten, Bahn 1:10 Stunden


Taipei nach
Hualien 170 km, Fahrzeit 3:00 Stunden, Bahn 2:45 Stunden
Kaohsiung 362 km, Fahrzeit 3:40 Stunden, Bahn 2:20 Stunden
Keelung 28 km, Fahrzeit 25 Minuten, Bahn 47 Minuten
Tainan 318 km, Fahrzeit 3:12 Stunden, Bahn 2:45 Stunden
Taitung 335 km, Fahrzeit 6:10 Stunden, Bahn 5:30 Stunden
Taoyouan 43 km, Fahrzeit 41 Minuten, Bahn 57 Minuten






Taipei 101



Was kostet eigentlich?
Milch, 1l – 90 NT$
Nescafe 100g – 230 NT$
Zigaretten 60 NT$
Cola 1l – 38 NT$
Menue bei McDonalds – 90 NT$
Taxi - Grundpreis 100 NT$
Benzin – 30 NT$







Taiwan Top

Easy Card
weil man damit im Großraum Taipei prima Bus und Metro fahren kann, ohne ständig Kleingeld bereit zu halten. Und weil man damit sogar bei 7Eleven einkaufen kann. Und damit Bahnfahrkarten am Automaten erhält. Und weil es bei der Nutzung Rabatt auf die öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Ein Muß für den Besuch im Großraum Taipei.

EasyCard ist ein' Touch-and-Go' IC-Ticketing-System für die Metro Taipei, Busdienste, ausgewiesene Parkplätze, Geschäfte und Behörden. Man führt einfach die Karte über das Sensorfeld, um eine Transaktion auszuführen. Da die Karte jederzeit aufgladen werden kann, müssen keine neuen Karten  gekauft werden. Eine EasyCard kann jahrelang benutzt werden und ihr Ziel ist es, Menschen mit nur einer Karte durch ganz Taiwan reisen zu lassen. 

Neben der EasyCard gibt es noch den TaipeiPass, TaipeiPass ist ebenfalls ein "Touch-and-Go" IC-Ticket für den Verkehr in Taipeh. Während der Gültigkeitsdauer können Besucher es für unbegrenzte Fahrten mit der U-Bahn von Taipeh und mit Bussen der Stadt- und New Taipei City nutzen. Der TaipeiPass wird am ersten Tag der Nutzung gültig und verfällt um Mitternacht am Ablaufdatum. Für mehrtägige Karten muss die Benutzung an aufeinanderfolgenden Tagen erfolgen.







Bäckereien
weil, wer Kuchen, Kekse, Sandwiches oder Törtchen mag, wird über die gute Auswahl in den Bäckereien oder Cafes sehr erfreut sein. Das Angebot ist hervorragend und vor allem sehr lecker. Im Preis etwas günstiger als bei uns. Ein süßes Küchlein ab 20$. Man nimmt sich am Eingang ein Tablett und eine Greifzange, und geht mit seiner Auswahl zur Kasse, wo alles perfekt verpackt wird.



Tainan

weil hier nicht nur alle Sehenswürdigkeiten ausgeschildert sind, sondern auch in englischer Sprache. Und oft auch ein Umgebungsplan die Orientierung erleichtert. Und weil es eine sehenswerte Stadt ist.




Wulei

weil es hier in einer wunderschönen Landschaft heiße Quellen gibt und man den Ort gut und schnell von Taipei aus erreichen kann. Und weil entgegen der Empfehlung vom Reiseführer besonders am Wochenende hier mit den vielen Besuchern tolle Ferienstimmung aufkommt.


Taiwan Flop


Mopeds
weil eine Qual, als Fußgänger hat man es in den Städten Taiwans nicht leicht. Der Verkehr ist insgesamt noch akzeptabel, aber  Bürgersteige sind hier weniger für die Fußgänger als für Mopeds gemacht. Es sind eher Parkplätze für die vielen tausend Mopeds, die hier in Reihe abgestellt werden und das Laufen auf den Bürgersteigen nahezu unmöglich machen. Es kommt vor, dass man kaum den Eingang zu einem Geschäft oder Restaurant erreicht, weil zugeparkt.





Ampeln für Fußgänger

weil es zu wenige davon gibt. Ja, es gibt die rennenden Ampelmänner und es wird die Zeit der Grünphase in Sekunden angezeigt. Das ist praktisch, aber in vielen Städten vermisst man sie. Da kann man sich nur noch an den Ampel für die Autos orientieren, wenn man heil über die Straße kommen will.





Taiwan Tour Bus

weil unverständlich. Man begegnet in sehenswerten Orten häufig Haltestellen mit dem Tour Bus Symbol. Unklar bleibt: wann kommt der Bus, was kostet die Fahrt, kann man unterwegs aussteigen und mit dem nächsten weiterfahren? Und wohin geht die Tour. Gute Idee, schlecht umgesetzt. Mag sein, dass man sich damit als Chinese zurechtfindet, aber leider ist nur wenig für ausländische Besucher zu lesen. Auch die Informationen vor Ort sind sehr dürftig. Selbst in Hualien findet man auf Anhieb keine Angebote zu einer Tour nach Tarokko, obwohl es jede Menge Prospekte gibt, davon bestenfalls 10% auf englisch. Aber fragen hilft meistens weiter.





Übernachten
weil die Hotels oder Gästehäuser auf Taiwan als Check In Time erst 15:00 Uhr akzeptieren. Von dieser Zeit wird auch nur selten abgewichen. Problematisch ist es, wenn der Gast aus Europa am frühen Morgen in Land angekommen ist, da heißt es warten, egal wie lange man unterwegs war. Kommt man auf seiner Tour gegen Mittag an, so ist es zwecklos, das gebuchte Hotel anzusteuern, bestenfalls kann man sein Gepäck dort lagern. 15:00, keine Minute früher. Egal, ob das Haus überfüllt oder einsam und leer ist. Check Out ist übrigens 11:00 Uhr.

Kaohsiung Top


Lotus Lake

weil hier gefühlt fast alle Tempel und Pagoden der Stadt versammelt sind und es einen Rundweg gibt, auf dem keine Mopeds fahren.

Liouhe Nachtmarkt

weil da Angebot an Meeresfrüchten wie Muscheln, Krebsen, Austern oder Krabben außergewöhnlich ist und man unbesorgt dort essen kann, weil alles frisch aus dem Meer kommt. Und weil der Markt gut zu erreichtn ist. Eine Delikatesse sind Wachteleier, die gebacken in Teig zusammen mit Shrimps angeboten werden. Neben Keelung der vielleicht schönste Nachtmarkt auf Taiwan.


Kaohsiung Flop


Kaohsiung Night Market

weil der umständlich zu erreichen ist und kaum etwas mit der Vorstellung über asiatische Nachtmärkte zu tun hat. Hier wird überwiegend Essen angeboten, und das in einer wenig ansprechenden Atmosphäre. Für ausländische Besucher uninteressant. 

Kending Top


Caesar Park Resort

weil man hier wunderbar entspannen kann und den ganzen Tag faul den Pool genießen kann.

Nachtmarkt Kending

weil hier Stimmung wie auf einer Kirmes ist und man wunderbar die Einheimischen beobachten kann, wie sie ihr Wochenende verbringen.

Kending Flop

Strandleben
Baden am Atomkraftwerk - sicher nicht jedermanns Sache, vielleicht ist hier das Meer auch besonders warm. Am Strand von Kending scheint das jedoch niemanden zu stören. Der Badebetrieb läuft auf Hochtouren, Bananaboat, Speedboot, Surfbretter. All das ist im Angebot. Der Strand selbst, einer der wenigen Sandstrände auf Taiwan ist nicht sehr einladend. Nicht viel anders ist die touristische Infrastruktur. Die angebotenen Souvenirs treffen nicht den europäischen Geschmack.

Taipei Top

Din Tai Fung



OP-Saal - Herstellung von Dim-Sum


weil in diesem Dim-Sum Restaurant im Taipei 101 mal ein berühmter US-amerikanischer Schauspieler gegessen hat, und weil man hier wie ein berühmter Schauspieler bedient wird (übrigens: es war Tom Cruise). Und weil man hier die leckersten Dim Sum bekommt, die man sich vorstellen kann. Und das alles trotzdem sehr preiswert ist. - Reservieren ist zwecklos. Wartezeiten werden angezeigt, man bekommt eine ausgedruckte Nummer. Damit die Zeit nicht zu lang wird, kann man die vielen Geschäfte besuchen oder dabei zuschauen, wie die Dim-Sum hergestellt werden.

Elephant Hill

weil man von hier den allerbesten Blick auf den Taipei 101 hat.



Kaffee
als Kaffeetrinker wird man zwar gut versorgt, aber Pulverkaffee ist nicht sehr häufig in den Geschäften zu finden. (eher als Mischung 3InOne). Nescafe ist recht teuer, 100 Gramm kosten etwa 180-240 NT$). Gut und günstig ist das Cafe 85C, man findet es auch auf Anhieb im Land, da es auch so in dieser Schrift erkennbar ist. Kaffee ab 40 NT$. Für eine gute Tasse Kaffe warden auch 150 NT$ verlangt.

🛒
Geschäfte
viele Läden öffnen erst ab 10:00 oder gar 11:00 Uhr. Das Leben beginnt eigentlich mit Einbruch der Dunkelheit, dann aber strömen alle durch die Einkaufsstraßen. Gutes und preiswertes Essen bekommt man in einer Etage von Shopping Center (130-350 NT$). Man kann hier auch eine Auswahl regionaler Küche probieren.

Keine Kommentare: